ESF - Europäischer Sozialfonds, Ziel3
in Hamburg 2000 - 2006

Kundengruppensegmentierung der ARGE Hamburg unter besonderer Berücksichtigung der Effizienz arbeitsmarktpolitischer Instrumente

Zielgruppe:
Träger, Vermittler und Kunden arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen der ARGE Hamburg
Ziel des Projektes ist eine tiefergehende Analyse der Kundensegmentierung in der bisherigen Vermittlungspraxis und die Untersuchung der Wirksamkeit der arbeitsmarktpolitischen Instrumente bei verschiedenen Kundengruppen
Arbeitsweise:
Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen, durch spezifische
Maßnahmen Erwerbslose nachhaltig an den ersten Arbeitsmarkt
heranzuführen bzw. zu integrieren. Neuere Ansätze versuchen den
Erwerbslosen gewissermaßen als „Kunden“ zu begreifen, der in einer
ganzheitlichen Betrachtungsweise im Kontext seines spezifischen
(sozialen) Milieus betrachtet wird. Ansätze, die sich Segmentierungskonzepten bedienen, wie sie auch in der Marktforschung Anwendung finden, sind noch wenig erforscht. Daher soll dieses Forschungsvorhaben durchgeführt werden, um die Wirkungsmechanismen
zu identifizieren und auf diese Weise zur Steigerung von Effektivität und
Effizienz der (vorhandenen) Vermittlungsstrukturen beizutragen.

Das Projekt wird vom 1.10.2005 bis 31.12.2007 durch den Europäischen Sozialfonds sowie der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Politikbereich C
Maßnahme 6

GIB Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH

Stefan Ekert
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