ESF - Europäischer Sozialfonds, Ziel3
in Hamburg 2000 - 2006

Der Europäische Sozialfonds (ESF)
Projekte in Hamburg

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste arbeitsmarktpolitische Programm der Europäischen Union. Mit finanziellen Mitteln werden die Mitgliedstaaten und ihre Regionen dabei unterstützt, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen.

Der Freien und Hansestadt Hamburg standen in den Jahren 2000 bis 2006 rund 144 Mio. Euro aus dem ESF zur Verfügung, die von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit verwaltet werden. Dadurch erhielten insgesamt 282 arbeitsmarktpolitisch orientierte Projekte, die zum Teil noch bis Ende 2007 durchgeführt werden, sowie 109 Kleinstprojekte, eine Förderung.

In den unterschiedlichen Projekten wurden bzw. werden spezielle Zielgruppen wie Jugendliche, Arbeitslose, Menschen mit besonderen Benachteiligungen, Existenzgründer, Frauen und Migranten/innen hinsichtlich ihrer Integration in den Arbeitsmarkt beraten und qualifiziert. Auch für Beschäftigte gibt es verschiedene Fort- und Weiterbildungsangebote, mit denen sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern können. Studien zu den Themen Bildung und Arbeit werden ebenfalls über den ESF finanziert.

Impressum